Sieben Jahre mit ’14ymedio‘: das Alter der Pesete

Anmerkung des Übersetzers: „Das Alter der Pesete“ bezeichnet auf Kuba die vorpubertäre Periode zwischen sieben und elf Jahren.

Die erste Titelseite von ’14ymedio‘ am 21.Mai 2014. (14ymedio)

YOANI SÁNCHEZ / La Habana / 21.Mai 2021

 Heute sind sieben Jahre nach Erscheinen der ersten Titelseite der 14ymedio vergangen. Bedauere ich es, eine Tageszeitung gegründet zu haben, zusammen mit einer Gruppe Kollegen? Nein… überhaupt nicht! Deswegen sind unsere frühen Morgenstunden genauso interessant und vielstimmig, wie die am Mittag; darüber hinaus muss man sagen, dass dieser Beruf die schlechteste Option dafür ist, „sich Freunde zu machen“, und dass er gegebenenfalls einen hohen Tribut fordert, wenn es manchen Leuten „in den Kram passt;… in der Redaktion ist der jähe Schrecken der übliche Gemütszustand;… das Leben wird vorangetrieben von Überschriften und der „letzten Minute“; die Philologin, die ich einmal war, wurde von der Reporterin und Herausgeberin vollständig absorbiert;… es gibt weder Ruhe noch Frieden… und auch keine Möglichkeit zurückzuweichen;… die Politiker betrachten uns mit Widerwillen und die Bürger beklagen sich; das Telefon in der Redaktion läutet ununterbrochen, und von den Geschichten, die uns erreichen, können wir nur einen Teil publizieren; unsere digitale Seite wird weiterhin von nationalen Servern blockiert, und gestern „verdunkelte“ sich sogar ein Teil unserer technischen Ausstattung, weil sie uns die Verbindung ins Internet kappten.

 Kurz und gut, lasst uns heute auf diese Zeitung anstoßen, die unseren Kortison und Adrenalin-Spiegel steigen lässt und die bei denen unbeliebt ist, die sich den Knebel, das mitschuldige Schweigen und den unterwürfigen Applaus wünschen. Unsere Zeitung ist eine Zielscheibe für Repressionen, aber auch für motivierende Worte, was für uns Sinn macht hier zu sein und jetzt. Kurzum, es hält uns davon ab die Koffer zu packen und unser Land zu verlassen − wir bleiben im Land, aber wir werden nicht den Mund halten.

…Übersetzung: Dieter Schubert

_________________________________________________________________________

ARBEITE MIT UNS ZUSAMMEN:

Das Team von 14ymedio setzt sich für einen seriösen Journalismus ein, der die Realität Kubas in all seinen Facetten widerspiegelt. Danke, dass du uns auf diesem langen Weg begleitest. Wir laden dich hier ein, uns weiterhin zu unterstützen, werde Mitglied unserer Zeitung. Gemeinsam können wir erreichen, den Journalismus auf Kuba zu verändern.

Hinterlassen Sie uns ein Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s