Die Noten der neuen Hymne

libertadblogaccion

„Wie schreit man bei Twitter?“ war eine der ersten Nachrichten, die ich abschickte, als ich das Potenzial entdeckte, das darin steckt, sich mit 140 Zeichen auszudrücken.
Heute muss ich fragen, wie man die bewegende Hymne eines Volkes im Netz singt, wie sich diese Sehnsucht nach Veränderung weiterverbreiten lässt, die ich in allen Gesichtern um mich herum sehe. Früher gelang es mit dem Ton der Hörner, dem Galopp der Pferde und einigen Strophen, die die Bayamesen* dazu aufriefen „für das Vaterland zu sterben“; aber jetzt ist alles anders.
Es kommt mir in den Sinn, mich der Kilobytes zu bedienen und das geschliffene Wort zu nutzen, das auch scharf ist und das dauerhaftere Maximen formt als die Machete. Nun, die fünf Punkte dieses Blogeintrags sollen sich übers Netz verbreiten wie ein Signal zum tödlichen Schlag gegen die Kontrolle, das autoritäre System und die Zensur:

– Meinungsfreiheit
– Freiheit, das Internet ungehindert zu nutzen
– Freiheit zur Aus- und Einreise von und nach Kuba
– Vereinigungsfreiheit
– Freiheit für Gefangene aus Gewissensgründen
– Freiheit für Kuba

Anmerkung der Übersetzerin:
*La Bayamesa ist der Titel der kubanischen Nationalhymne. Bayamesen: Einwohner von Bayamo, der Hauptstadt der Provinz Granma.

Übersetzung: Iris Wißmüller / iris.wissmueller@gmx.de

Ein Gedanke zu „Die Noten der neuen Hymne

  1. Als die Mauer fiel spielte das Berliner Symphonie Orchester die Neunte v Beethoven,,,Freude schoener Goitterfunken wurde in Freiheit schoener Goetterfunken umgetauft.Mit Recht!!Wann werden wir das in Kuba zu hoeren bekommen.??

Hinterlassen Sie uns ein Kommentar

