Erfahrene Chamäleons

cotorra

Bis zur Mitte der 80ziger Jahre konnte man sie auf der ganzen Länge unseres nationalen Territoriums finden. Während eines Vierteljahrhunderts setzte sich ihre Präsenz durch, sie waren aggressiv und zeigten sich gerne. Sie schienen vollkommen überzeugt. Als wasserdichte Optimisten vor jeder Entmutigung hatten sie immer genau das richtige Argument zur Hand, um Miesmacherei und tendenziösen Kommentaren des „Feindes“ entgegenzutreten. Ein arrogantes Lächeln als Vorspiel zu ihren Antworten charakterisierte sie, ein oberlehrerhafter Zug voller Überlegenheit und ein Blick zwischen verächtlich und mitleidig, wenn sie ihre klaren Aussagen unter den Ratlosen verbreiteten. Manchmal zeigten sie sich überrascht und erschrocken darüber, dass Menschen existierten, die nicht verstanden, dass die leuchtende Zukunft kurz davor war, einzutreten und sich durchzusetzen.

Jetzt haben sich einige von ihnen, wie erfahrene Chamäleons, einer Metamorphose unterzogen und studieren die Regeln des Marketing, um sie in den mit ausländischen Kapital ausgestatteten Unternehmen anzuwenden, wo sie leitende Positionen besetzen. Sie haben eine feine Nase, um kommende unvermeidliche Veränderungen zu riechen. Wenn sie allein sind mit jemandem, der ausgeschlossen und kritisch ist, wie ich, klopfen sie uns auf die Schulter und flüstern uns ins Ohr: „Ich stehe auf deiner Seite“. Auf diese und ähnliche Weise glauben die Opportunisten, dass sie sich einen Platz in der Welt von morgen reservieren können, wo sie beabsichtigen, die Maske zu tragen, die nötig ist, um auch weiterhin für sich Nutzen zu ziehen.

Die Wandlung dieser Spezies, die früher denjenigen nachstellte, die anders dachten als sie, hat zu einer leichten Verbesserung im geistigen Klima der Nation beigetragen. Angesichts des allmählichen Verschwindens der Inquisitoren, gewinnen die Irrgläubigen langsam Vertrauen, was nicht bedeutet, dass die Scheiterhaufen gelöscht wären. Die repressiven Institutionen bleiben intakt; der Unterschied besteht darin, dass ihnen jetzt die Argumente fehlen und sie nur ihr Verlangen anführen können, an der Macht zu bleiben, nicht mehr als eine soziale Klasse, die für die Wiederherstellung ihrer Rechte kämpft, sondern als eine Kaste, ein Familienclan, der seine Interessen verteidigt.

Übersetzung: Iris Wißmüller / iris.wissmueller@gmx.de

Advertisements

Ein Gedanke zu „Erfahrene Chamäleons

Hinterlassen Sie uns ein Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s