15 Jahre danach

Das ist eine kurze Filmaufnahme der Orte, wo vor 15 Jahren die sozialen Unruhen, bekannt als „Maleconazo“* ausbrachen. Heute bin ich die Strandpromenade entlang spaziert und durch die Bootsanlegezone der Barkasse nach Regla.

Ich sah einige ausländische Korrespondenten, die Interviews machten, die Mauer am Meer seltsam leer und Polizisten, die sich überall aufgestellt hatten.

Dieselben Straßen und dennoch schienen die Gesichter der Leute jetzt weniger überzeugt davon, dass sich das Ende nähert, als damals.

Anmerkung der Übersetzerin:

* ein spontaner Protest am 5. 8. 1994 gegen die Restriktionen der Sonderperiode auf Havannas Seepromenade Malecón, der brutal niedergeschlagen wurde.

Übersetzung: Iris Wißmüller /iris.wissmueller@gmx.de

Advertisements

Hinterlassen Sie uns ein Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s