Lieblingsfilme

Ende August schrieb ich einen Blogeintrag mit dem Titel „Was ich ringsherum sehe“, der – illustriert mit Fotos von verschiedenen Propagandatafeln – die Plakate zeigte, die mich umgeben. Diese Plakate, die Fernsehpropaganda und die politischen Wandbilder an den Arbeitszentren sind Teil des visuellen Pflichtinventars. Ganz andere Bilder wählen wir aus, wenn wir uns von unseren eigenen Interessen und Vorlieben leiten lassen. Eine Erkundung der gegenwärtig über alternative Verbreitungswege kursierenden Dokumentar- und Spielfilme zeigt deutlich die Diskrepanz zwischen dem, was uns die offiziellen Medien anbieten, und dem, was wir wirklich sehen möchten.

Ich habe eine kleine Liste von „Untergrund-Superhits“ erstellt – von dem, was heute dank USB-Stick und CD so im Umlauf ist. Zu den attraktivsten Themen gehört das Geschehen in den Ländern Osteuropas während des Zusammenbruchs des Sozialismus. Allerdings haben diese Bilder und Geschichten, mit denen wir uns heute auf eine halb heimliche Weise vergnügen, eines gemeinsam: Sie wurden gar nicht oder nur am Rande in den kubanischen Nachrichten erwähnt. Daher kommt unser Wunsch zu sehen, was sie uns nicht haben zeigen wollen, den anderen Teil zu erfahren, den uns die offizielle Version vorenthalten hatte.

Hier überlasse ich euch die Liste:

– Du wirst den Führer über alles lieben

amaras_al_lider_de.jpg

– Die Schlacht von Tschernobyl (USA, Discovery Channel)

la_batalla_de_chernobil_de.jpg

– Die Ermordung der Zarenfamilie/Der Fall der Berliner Mauer (BBC, 2003)

caida_del_muro_de.jpg

– Sozialismus, das Paradies auf Erden (USA 2005 Original: Heaven on Earth: The Rise and Fall of Socialism, 3 Teile, PBS)

paraiso_terrenal_de.jpg

– Die Wahrheit über den Untergang des U-Bootes Kursk

hundimiento_kursk_de.jpg

– Die Entmachtung eines Diktators: Slobodan Milosevic (USA, Bringing Down a Dictator, PBS)

milosevic.jpg

– Katyń (2007)

katyn_cartel_de.jpg

Übersetzung: Bettina Hoyer, Heidrun Wessel, Sebastian Landsberger

Advertisements

Hinterlassen Sie uns ein Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s