Neue Preiserhöhungen

detergente.jpg

Vor einem halben Monat haben sie Martas spärliche Pension um 35 kubanische Pesos erhöht. Als sie am Bankschalter anstand, um den monatlichen Rentenscheck einzulösen, warnte sie eine Freundin: „Freu dich nicht zu früh, denn jetzt steigen auch die Preise!“ Doch weil unsere Straßen voll von Pessimisten und Miesmachern zu sein scheinen, glaubte sie der alarmierenden Prophezeiung nicht. Ein Riesenfehler, denn als sie am darauf folgenden Samstag ihre Einkäufe machte, bemerkte sie, dass sie in den Devisengeschäften plötzlich mehr Geld benötigte, um Grundnahrungsmittel einzukaufen.

Mit ihren 62 Jahren bringt Marta so gut wie nichts mehr aus der Fassung. Trotzdem bekam sie einen gewaltigen Schreck, als eine Flasche Öl, die früher 1,90 CUC gekostet hatte – ungefähr 45 Pesos Cubanos – jetzt mit 2,30 CUC ausgezeichnet war. An eine offizielle Bekanntmachung über eine Preiserhöhung konnte sie sich nicht erinnern und sie hätte schwören können, dass die Mehrheit mit dem genauen Gegenteil gerechnet hatte. Stattdessen reicht ihr die „großzügige“ Erhöhung der Rente gerade mal dafür, ein Päckchen Suppenkonzentrat zu kaufen und ein Paket mit 300g Waschpulver. Letzteres findet man jetzt nur für 1,30 CUC. Damit kostet es ungefähr 30% mehr als noch in der letzten Woche.

Schweren Herzens wird sie ihrer Freundin beim nächsten Zusammentreffen Recht geben müssen. Und ihr bestätigen, dass es ganz den Anschein hat, dass den Löhnerhöhungen – eine gewisse Zeit später – die entsprechenden Preiserhöhungen nachfolgen.

Übersetzung: Bettina Hoyer, Heidrun Wessel, Sebastian Landsberger

Advertisements

Hinterlassen Sie uns ein Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s