Wie kann geholfen werden?

Denjenigen, die in den kommenden Monaten eine Reise nach Kuba planen und solidarische Hilfe leisten wollen, empfehle ich, in ihrem Gepäck einige Kilogramm mitzunehmen, um sie den Geschädigten dann direkt zu übergeben. Obwohl den Familien, die ihre Besitztümer verloren haben, jede Hilfe nützlich ist, gibt es bestimmte Dinge und Mittel, die besonders gebraucht werden:

•    Tabletten zur Wasseraufbereitung
•    Vitamintabletten, alle Arten von Schmerzmitteln, Fieberthermometer, Pflaster, Electrolytpräparate, Einwegspritzen, Baumwolltupfer, Asthmaspray, Aspirin, Paracetamol und medizinischer Nähfaden
•    Kleidung aller Art, einschließlich Unterwäsche und Schuhe
•    Schulmaterialien, besonders Hefte und Stifte
•    Wiederaufladbare Batterien, Taschenlampen und tragbare Radios
•    Hygieneartikel: Seife, Zahpasta, Shampoo und Zahnbürsten
•    Kleidung sowie Artikel für Babies. Denken Sie einfach daran: Es gibt Kinder, die jetzt nicht einmal mehr eine Trinkflasche haben.

Ein Hinweis, der in Erwägung gezogen werden sollte: Man sollte immer, wenn irgend möglich, die Hilfe direkt den Bedürftigen zukommen lassen. Eine persönliche Übergabe oder durch Freunde ist am zuverlässigsten.

Übersetzung: Bettina Hoyer, Heidrun Wessel, Sebastian Landsberger

About these ads

2 Gedanken zu „Wie kann geholfen werden?

  1. Mein Vater ist am Freitag nach Holguin geflogen (letzter Flug vor Ende Oktober, die Fluggesellschaft will keine weiteren Flüge rüber schicken). Er muss nach Las Tunas und hat seine Taschen komplett umgeräumt. Medikamente, Verbandszeug usw. Allerdings hatte er in Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Es wurde vieles am Flughafen abgenommen. Ich hoffe er bekommt die Medis durch – und ich hoffe er schafft es überhaupt bis nach Las Tunas.

    lg, Josch.

Lassen Sie eine Antwort

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s